Ein Café

DigiART-Kalender 2006 – November

Nach all den vielen Malmöglichkeiten, die sich in den vergangenen Monaten angeboten hatten, habe ich für den November einmal nach etwas ganz anderem gesucht, eine zeichnerische Umsetzung in Schwarz-Weiß. Zunächst musste ich wieder ein passendes Bild suchen, etwas mit feineren Details und stärkeren Kontrasten. Dabei fiel meine Wahl auf das Café-Bild.

In Photoshop-Elements habe ich das Bild zunächst auf Druckgröße gebracht und in den Graustufen-Modus gesetzt, um es anschließend mit der Autokontrastfunktion noch zu verstärken. Früher hatte ich schon mal mit dem Zeichenfilter „Strichumsetzung“ gearbeitet, mit dem die Bilder in wundervoll detaillierte Radierungen umgewandelt werden können, daher entschied ich mich für diesen Filter. Um allerdings einen wirklich schönen Effekt zu erreichen, muss mit mindestens zwei Ebenen gearbeitet werden. Also die Hintergrundebene auf zwei einzelne Ebenen kopieren und danach folgende Schritte durchführen: Auf der hinteren Ebene 1 den Kontrast auf -50 ändern, und danach den Zeichenfilter „Strichumsetzung“ mit der Einstellung Länge 15, Balance 30, links oben -> rechts unten einsetzen. Dies ist quasi die allgemeine Zeichnung, die aber noch recht fade daher kommt. Die zweite Ebene auf Kontrast +50 einstellen und mit dem Zeichenfilter „Strichumsetzung“ (Länge 15, Balance 30) aber von rechts unten -> links oben arbeiten. Nicht vergessen, die Ebene auf ’multiplizieren‘ zu stellen. Auf diese Weise werden die dunklen Teile des Bildes noch einmal mit gekreuzten Linien verstärkt und die ganze Zeichnung wirkt plötzlich wie eine in mühsamer Handarbeit gefertigte Radierung.

DigiART-Kalender 2006-11.pdf (A4 / 317.7kb)

Alle Artikel dieser Reihe: