Der Storch im Nest

DigiART-Kalender 2006 – März

Das Foto für diesen Monat entstand im März 2005 in Jerez. Dort war gerade die Zeit angebrochen, in der die Störche wo immer möglich ihre Nester aufgebaut oder renoviert hatten. Besonders beliebt waren ausgediente Schornsteine wie dieser. Bei der Umsetzung dieses Fotos in ein scheinbar gemaltes Bild war etwas Vorsicht geboten, weil das Nest doch sehr detailiert ist und solche feineren Linien in den Malfiltern oft untergehen. Auf der anderen Seite sollte der Himmel eigentlich einfach eine farbige Fläche bleiben.

Als Malfilter habe ich diesmal den Kunstfilter – Aquarell… ausgewählt. Dieser ist relativ fein gezeichnet, daher musste das Foto zunächst etwas verkleinert werden, damit die Details des „gemalten“ Bildes im Druck nicht völlig verloren gehen. Danach wandte ich den Aquarell-Filter mit den Einstellungen Details 14, Abdunklung 1, Struktur 1 auf die Bildebene an. Um jetzt den Hintergrund als farbige Fläche zu bekommen, musste der Storch in seinem Nest zunächst aus dem Himmel gelöst werden. Das ging bei diesem Bild sehr einfach, da der Hintergrund nahezu einfarbig war. So konnte ich das Blau mit dem Zauberstab auswählen und den Himmel vollkommen aus der Bildebene löschen. Danach musste nur noch eine Ebene dahinter blau eingefärbt werden, und der neue Hintergrund war fertig.

Irgendwie fehlte dem Gemälde noch etwas, es wirkte nicht „gemalt“ genug. Dies änderte sich durch den Filter – Strukturierungsfilter – Mit Struktur versehen… Jetzt sieht es so aus, als sei der Stoch auf eine Wand gemalt worden. Das ganze wieder auf Druckgröße vergrößern und fertig war das Bild für den März.

DigiART-Kalender 2006-03.pdf (A4 / 291.7kb)

Alle Artikel dieser Reihe: