Eine grüne Wiese

DigiART Kalender 2006 – April

Wieder ging die Suche in meinem kleinen Archiv los und gleich schoss mir ein Zitat durch den Kopf: “Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen…“ In kaum einem Monat finde ich so viele Aufnahmen von blühenden Blumen wie im April. Also musste es ein entsprechendes Bild werden. Ein Blüte in Großaufnahme war ja schon im Januar dabei, so entschied ich mich für eine Wiese mit vielen Blümchen. Daraufhin wieder die Überlegung, welcher Malstil passen würde. Da die Aufnahme sehr detailliert ist, müsste ein klassisches Ölgemälde passend sein.

Zunächst habe ich das Bild verkleinert, mit Autokontrast verbessert und die Farbsättigung etwas verstärkt (+10%). Anschließend wandte ich den Malfilter-Spritzer (Radius 4, Glättung 4) an. Das Ergebnis war wie erhofft, nur fehlte noch etwas die Plastizität. Doch zunächst vergrößerte ich das Bild auf Druckgröße, um danach die Bildebene zu duplizieren. Mit dieser Kopie wollte ich den Pinselauftrag imitieren. Dazu habe ich als erstes den Stilisierungsfilter-‘Konturen finden’ angewandt, danach die Farbe entfernt und jetzt den Stilisierungsfilter-‘Relief…’ (135º, 3px, 100%). Abschließend musste ich nur noch die Einstellung der Ebene auf ‘weiches Licht’ und ‘50% Deckkraft’ ändern, fertig war das plastische Ölgemälde mit dickem Farbauftrag.

DigiART-Kalenderblatt für April 2006 (A4 / 238.3kb)

Alle Artikel dieser Reihe: