Der Laubfrosch

DigiART-Kalender 2006 – September

Von den Bildern aus dem September lachte mich diesmal unser Laubfrosch an. Das ist einmal ein anderes Motiv, gut geeignet, um zu zeigen, wie auch mit einem einzelnen Filter einiges erreicht werden kann. Es müssen manchmal nur kleine Tricks angewendet werden.

Der erste ist bekannt: Soll das Bild nur klein gedruckt werden, ist es meist ratsam, es vorher auf die halbe Größe zu verkleinern. Danach das Bild kopieren, um es später als weitere Ebene einsetzen zu können. Jetzt den Kunstfilter „Diagonal verwischen…“ (Strichlänge 2, Aufhellungsbereich 0, Intensität 2) zweimal anwenden, um hinterher den Hintergrund etwas mehr vom Frosch zu trennen. Danach das kopierte Bild einsetzen und alles um den Frosch herum löschen. Um jetzt die Malrichtung des Filters zu ändern, einfach das gesamte Bild horizontal spiegeln und den Kunstfilter „Diagonal verwischen…“ (Strichlänge 2, Aufhellungsbereich 0, Intensität 2) einmal auf den Frosch anwenden. Jetzt das Bild wieder zurückspiegeln. Diese Technik ermöglicht es, die Strichrichtung auch von jenen Filtern zu verändern, welche diese Möglichkeit nicht anbieten. Dabei muss vorher überlegt werden, welcher Teil in welcher Richtung gemalt werden soll. Ich entschied mich dafür, den Frosch der Länge nach zu malen, daher habe ich erst hierfür das Bild gespiegelt. Ach ja, am Schluss natürlich noch das Bild wieder auf Druckgröße vergrößern.

DigiART-Kalender 2006-09.pdf (A4 / 136.3kb)

Alle Artikel dieser Reihe: