museo PICASSO málaga

Es gibt ein neues „Muss“ in Málaga, das frisch eröffnete Picasso-Museum im Palacio de Buenavista. Es wurde am 27. Oktober 2003 feierlich und mit hohem Besuch eröffnet, Don Juan Carlos, Doña Sofía, viele hohe Amtspersonen Spaniens, Andalusiens und Málagas sowie ein großer Teil der direkten Verwandtschaft des Künstlers waren anwesend. Nur die allgemeine Bevölkerung musste einen Tag länger warten. Für sie, also auch für mich, wurde erst am nächsten Tag das Tor geöffnet. Der Zustrom war groß, die Schlange lang, trotz schlechten Wetters. Eine Stunde dauerte das Warten und ich hoffte, es würde sich auch lohnen. Und das tat es.

Das Museum selbst ist eine hervorragende architektonische Umsetzung, die Räumlichkeiten großzügig und bildgerecht. Besonders fielen mir im renovierten Palacio die kunstvollen antiken Deckenkonstruktionen auf, die aber in keiner Weise die ausgestellten Werke stören, sondern dunkel und bescheiden über den schlichten weißen Wänden thronen. Der moderne, aber schlichte Anbau ist ebenfalls ein idealer Ausstellungsraum für Kunstwerke aller Art, die sich in Zukunft in diesen, für die temporären Ausstellungen bestimmten Räumen befinden werden. Da sich immer nur eine begrenzte Anzahl Besucher im Gebäude aufhalten darf, ist genügend Platz, um sich in Ruhe und ungestört jedem Bild zu widmen, was ich als sehr angenehm empfand. Tatsächlich ein beinahe perfektes Museumsgebäude.

Die Bilder selbst bieten einen sehr umfangreichen Gesamteindruck des Werkes Picassos, die allerdings wohl auch in Zukunft kontroverse Resonanz finden werden. Teils beeindruckend und begeisternd, teils abstoßend und nichtssagend, meistens einfach frech, ein Schmunzeln entlockend, so war mein persönlicher Eindruck. Aber alles in allem verließ ich die Ausstellung mit dem positiven Gefühl, Picassos Arbeit besser kennengelernt zu haben und mir eine persönliche Meinung bilden zu können. Ich denke, das ist genau das Ziel dieses Museums, den Künstler besser kennen zu lernen.

Besonders für Pablo Picasso Liebhaber ist dieses Museum eine große Bereicherung, werden hier doch Bilder aus allen seinen Schaffensperioden gezeigt. Aber eben auch solche, die einfach einen persönlichen Eindruck des Werkes Picassos bekommen möchten, haben hier eine gute Gelegenheit dazu. Ein Besuch lohnt sich.

museo PICASSO málaga
Palacio de Buenavista
C/. San Agustin, 8, Málaga
Info: 902 44 33 77
Internet: www.museopicassomalaga.org

Öffnungszeiten:
Di. – Do. 10oo – 20oo Uhr
Fr. + Sa. 10oo – 21oo Uhr
So. 10oo – 20oo Uhr.
Montags geschlossen.
Foto- und Videografieren ist im Museum nicht erlaubt.

Alle Artikel dieser Reihe: