Keramik in der Alcazaba de Málaga

Die Alcazaba an sich ist schon einen Besuch wert, ein wunderschönes Zeugnis der architektonischen Baukunst aus muselmanischen Zeiten, nicht so prachtvoll wie die berühmte Alhambra in Granada, aber dafür sehr verträumt. Inzwischen wurde die Alcazaba gut renoviert und mit erklärenden Informationstafeln versehen, leider alle in Spanisch. Außerdem wurde ein feines Keramik-Museum integriert, mit Ausstellungstücken aus allen Epochen, die in Málaga vertreten waren. Darunter vor allem Alltagsstücke, sogar Spielzeug aus Keramik. Aber auch eine Replik eines antiken Brennofens, sowie die Nachbildung eines typischen Keramikladens aus muslimischer Zeit. Insgesamt verschafft die Ausstellung einen guten Überblick über die verschiedenen Methoden und Formen der unterschiedlichen Zeiten. Deutlich sind die Spuren dieser Kunst noch in den heutigen Stücken zu finden, die in den vielen Keramikgeschäften an der Küste zu finden sind.

Dieses Museum ist eine wunderhübsche Bereicherung der Alcazaba und macht einen Besuch derselben noch interessanter.

Alle Artikel dieser Reihe: