Es war ein angenehmer Herbstabend, als wir, meine Frau und ich, in das Restaurant „El 5º Pino“ einkehrten, welches sich in seit rund fünf Jahren in Torrox-Costa fest etabliert hat. Wir wurden freundlich mit einem kleinen Apperitif empfangen und studierten in aller Ruhe die Speisekarte. Die Wahl war nicht einfach, da es eine angenehm vielfältige Auswahl gibt, doch entschlossen wir uns schließlich und bestellten eine Mittelmeer-Fischsuppe als Vorspeise, als Hauptspeise eine Entenbrust auf Johannisbeersauce und interessanterweise ein Männerkotelett für meine Frau. Dazu ein Glas Rotwein, Rioja Florentino Martinez und ein Wasser.
Während der kurzen Zeit des Wartens wurde unser Appetit von kleinen, mit Kräuterbutter überbackenen Baguette-Scheiben angeregt, die noch mit einem leckeren Dip verfeinern wurden. Wir nutzten die Zeit auch, um das Ambiente ein wenig auf uns wirken zu lassen. Es war sehr angenehm, gemütlich, aber trotzdem stilvoll. Überall stehen Kerzen und verbreiten eine ruhige Athmosphäre, obwohl es nicht der Tag des Candelight-Dinners war. Dieser findet an jedem ersten Samstag im Monat statt, dann wird das ganze Restaurant nur noch von Kerzen erleuchtet.
Inzwischen wurde die Vorspeise serviert, eine vorzügliche Fischsupppe mit reichlich Inhalt, würzig aber nicht fischig, sehr angenehm im Geschmack. Auch die Hauptspeisen waren hervorragend, genau so, wie wir es nach der Karte erwartet hatten. Das Kotelett für meine Frau sehr zart und trotzdem herzhaft, auch durch die Beilage, Bratkartoffeln und Gemüse nach Wahl. Die Entenbrust ebenfalls sehr zart, dabei knusprig und fein, begleitet von gebackenen Kartoffelvierteln und Brokkoli in Mandelbutter. Es wird auch darauf geachtet, dass die Augen immer mit essen, und so wurden die Speisen wohl dekoriert serviert. Abgerundet wurde dieser köstliche Abend noch durch einen leckeren gemischten Teller einiger Nachspeisen der Karte, unter anderem gebackene Erdbeeren mit Marzipan, diese waren besonders deliziös, außerdem noch gebackenes Eis und ein gebackener Schokoladen-Marzipan-Trüffel. Jedes ist natürlich auch einzeln erhältlich.
Abschließend kann ich sagen, dass es ein vorzügliches Abendessen war, kein typisches Einerlei, wie es leider oft an der Küste zu finden ist, sondern sehr gute Küche in frischem Ambiente zu einem guten Preis.