Leben in Nerja

Ein Ratgeber für Ausländer, die in Nerja ansässig sind

Die Ausländerabteilung der Gemeindeverwaltung Nerja hat vor einiger Zeit eine nützliche Broschüre für Ausländer herausgegeben, die in Nerja und Umgebung wohnen. Sie ist in verschiedenen Sprachen erhältlich, unter anderem auch in Deutsch. Obwohl einige Angabe spezifisch für diese Gemeinde sind, ist die Broschüre auch für ansässige Ausländer in anderen Orten der Küste interessant, da die meisten Informationen grundlegender Art sind und überregionale Gültigkeit haben. Der Themenbereich geht von allgemeinen Angaben und Immobilienhandel zu NIE-Nummer, verschiedenen Steuern, Residentenausweis, Führerschein, Kraftfahrzeug und vielem mehr. Es wird ein ausführlicher Überblick verschafft, was ein Ausländer in Spanien alles beachten muss oder sollte. Dieser Ratgeber ist absolut empfehlenswert für jeden, der sich für einen Aufenthalt in Spanien interessiert, der mehr als nur ein kurzer Urlaub ist. Besonders wenn jemand Eigentum in Spanien hat, ganz hierher übersiedeln möchte oder schon hier schon wohnt, egal ob als Rentner oder um zu Arbeiten.

Trotzdem ersetzt diese Broschüre keine notwendigen Beratungen vor Ort. Besonders für jene, die in Nerja wohnhaft sind, bietet die Stadt daher auch eine persönliche Beratung in der Ausländerabteilung zu allen Problemen an, die in dieser Hinsicht auftreten könnten. Inzwischen wurde diese Beratung aber auch schon in andere Gemeinden außerhalb Nerjas ausgeweitet und verschiedene Informationsveranstaltungen durchgeführt, da viele Gemeinden einen solchen Ausländer-Service leider nicht anbieten oder wieder abgeschafft haben.

Die Broschüre ist im Rathaus von Nerja für einen symbolischen Betrag von 1 Euro erhältlich. Einfach im ersten Stockwerk in die Ausländerabteilung gehen und nachfragen.