Paseos, Parks und Patios

La ConcepciónDie Spanier lieben schön angelegte Parkanlagen, denn in diesem warmen Land findet der größte Teil des Lebens, zumindest aber der Freizeit im Freien statt. So gibt es in jeder Stadt schön angelegte Parks, in denen flaniert, gespielt oder einfach nur gesessen wird. Besonders die Herren der älteren Generation treffen sich gerne auf den Bänken der Plätze und Paseos und plaudern über Gott und die Welt. Ein ganz besonderer Park ist La Concepción in Málaga. Er befindet sich am nördlichen Stadtrand unterhalb des Stausees. Ein ganzer Stadtteil heißt El Jardín, da dieser Garten früher noch erheblich größer gewesen ist. Dieser Historisch-Botanische Garten wurde vor über 150 Jahren von Amalia Heredia Livermore und Jorge Loring Oyarzabal aus dem Hause Loring aufgebaut. Er ist ein einzigartiger tropischer Garten, wohl der wichtigste dieser Art in Europa, und ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, da es sich hierbei um eine Sammlung immergrüner tropischer Pflanzen aus aller Welt handelt. Natürlich gibt es aber im Frühling auch hier besonders viel Blütenpracht. So schön kann ein Garten sein, wenn er einfach nur alt genug wird.

Allein in Málaga befinden sich außer dem erwähnten noch viele andere größere und kleinere Parkanlagen, so zum Beispiel direkt vor dem Hafen. Eine Bereich, der besonders an der Costa del Sol von vielen Städten für die Anlegung von Grünanlagen genutzt wird, ist der Paseo Maritimo. Sehr reizvoll ist der Paseo in Torre del Mar, der sich über den gesamten Küstenbereich der Stadt erstreckt und mit vielen verschiedenen Pflanzen und Blumen übersät ist. Ein wahrer Genuss, hier entlang zu flanieren, besonders im Frühling, wenn es noch nicht so überlaufen ist. Auf der einen Seite das weite Meer, auf der anderen Seite die grüne Pflanzenpracht und im Hintergrund eine beeindruckende Bergkette, welche die ganze, weit gezogene Küste umrahmt. Nur die Hochhäuser stören den Anblick.

Doch manchmal sind es auch ganz profane Orte, die mit einer besonders schönen Pflanzentracht bestückt werden. In den kleinen weißen Dörfern und Städten im Landesinneren ist es üblich, die Häuser mit einem Meer aus Blumentöpfen zu schmücken. So werden sonst gleißend weiße Gassen zu bunten Blumenbächen. Eine besonders alte Tradition haben, wie in den meisten Mittelmeerländern, die Patios, die Innenhöfe in den alten andalusischen Häusern. Oft sind sie ein gemütliches Idyll aus Pflanzen, Blüten und Brunnen, in denen der Frühling ganz privat genossen werden kann. Wie Sie Ihren Patio oder Ihre Terrasse in ein solches kleines Paradies verwandeln können, wird in der Rubrik „Wohnen“ beschrieben.