Heiß, heißer, zu heiß

Das kann geschehen, wenn keine geeigneten Gegenmaßnahmen getroffen werden. Die Wohnung, beziehungsweise das Haus wärmt sich immer weiter auf, tagsüber erscheint es einem drinnen noch kühl, in der Nacht aber wälzt man sich vor lauter Hitze im Bett herum. Was tun? Am einfachsten ist natürlich die Installation einer Klimaanlage, sie hat auch noch den Vorteil, dass sie in der Regel im Winter auch noch heizen kann. Der Nachteil sind die nicht unerheblichen Stromkosten. Auch ist eine gewisse Vorsicht im Umgang mit solcher Kühlung angesagt, eine Erkältung im Sommer ist doch ausgesprochen lästig. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Besonders eine gute Durchlüftung bei Nacht kann schon erhebliche Erleichterung bringen, denn die Außentemperaturen sinken doch meistens in die erträglicheren Bereiche, sodass diese natürliche Abkühlung ausgenutzt werden kann. So ist ein guter Ventilator, der vor einem geöffnetem Fenster steht, oft schon die einfachste Klimaanlage. Selbst die dadurch erzeugte Luftbewegung reicht schon oft zur Kühlung, weshalb der berühmte „Miefquirl“ an der Decke immer noch sehr beliebt ist.

Was für Möglichkeiten der Abkühlung gibt es noch? Ganz einfach: Wasser! Eine Dusche im Hof, ein Plantschbecken auf der Terrasse oder der Pool im Garten, alles eine willkommene Abkühlung. Das einzige, was man bedenken sollte, ist die Tragfähigkeit der Böden, auf die solche Wassermassen gelagert werden sollen. Ein kleines Plastikbecken, 2 x 2 Meter groß und mit 50cm Wasser gefüllt, bringt immerhin schon 2 Tonnen auf die Waage. Das muss die Terrasse oder Decke tragen können. Aber zum Abkühlen reicht tatsächlich schon so ein kleines Minibecken. Ist es auch noch betoniert und mit einer kleinen Filteranlage ausgestattet, kommt schon richtiger Badespaß auf.

Eine dritte und einfache Möglichkeit bietet der Schatten. Für diesen ist einfach gesorgt, eine Pergola, ein Sonnenschirm oder ähnliches, und schon wird die Hitze des Tages zu einer angenehm luftigen Wärme, in der es mit einem gekühlten Getränk mehr als erträglich ist. Wohnt man an der Küste oder in den Bergen gibt es fast immer eine angenehme Brise, welche die hauteigene Klimaanlage wirken lässt. Sowieso ist dies die simpelste Weisheit, mit der die Sommerhitze im Süden angenehm wird, einfach immer den Schatten suchen, er wird nicht umsonst von allen Restaurants und Bars in Hülle und Fülle angeboten.

Mit diesen einfachen Methoden wird der Sommer in Andalusien nicht zu heiß, sondern wird zur angenehmen Erholung, Wärme tanken, denn der nächste Winter kommt bestimmt!