Nachrichten 08/04

Müllstreik

Vélez-Málaga – Bei Erscheinen der letzten Ausgabe hatte der Müllstreik seinen Höhepunkt erreicht. Nicht nur, dass sich über 600 Tonne stinkenden Unrats in Vélez-Málaga, Torre del Mar und Umgebung angesammelt hatte, nach fünf Tagen Streik haben sich Geschäftsleute und Anwohner von Torre del Mar zu einen Protestmarsch versammelt und danach in vandalierender Weise in ganz Torre del Mar Müllcontainer auf die Straßen gekippt und entleert. In einer aufwendigen Aktion musste die Stadt Vélez über Nacht unter Polizeischutz die Straßen einigermaßen vom Müll befreien, um den Wochenmarkt am nächsten Morgen und ein weiteres Leben in Torre del Mar zu ermöglichen. Doch der Streik war damit noch nicht beendet, sondern dauerte noch bis Freitag Nacht. Erst in dieser Nacht konnte das Problem gelöst werden, nachdem der Bürgermeister von Vélez-Málaga der Reinigungsfirma Urbaser die Konzession entzogen hatte, weil sich diese nicht als fähig erwies, den Konflikt zu lösen. Der Bürgermeister war danach besonders erstaunt darüber, wie leicht letztendlich eine Einigung möglich gewesen war. Anschließend wurde der aufgetürmte Müll in Rekordzeit entfernt.

Pflichten für Tierhalter

Spanien – Besonders hier an der Küste ist das Problem der streunenden Hunde und Katzen groß. Diese können allerdings nichts dafür, sondern die Ursache sind Menschen, welche diese Tiere ausgesetzt haben. Ein zweites großes Problem ist die Misshandlung von Tieren, die bisher auch ohne Folgen geblieben ist. Das soll eine Gesetzesreform ändern, die im Oktober dieses Jahres in Kraft treten wird. Im Zuge der Reformierung des Strafgesetzes in Spanien soll nun auch Misshandlung von Tieren oder deren Aussetzen spanienweit strafrechtlich verfolgt werden. Schon 2003 wurde ein Gesetzt in Andalusien verabschiedet, dass im November dieses Jahres endgültig in Kraft tritt. Es betrifft besonders Hundehalter, die danach dazu verpflichtet sind, ihre Hunde mit einem Identifizierungschip zu versehen und gegen Tollwut impfen zu lassen. Aber auch Katzen müssen gegen diese Krankheit geimpft werden. Wird dies unterlassen, kann dies mit Geldstrafen belegt werden. Ebenfalls im Herbst wird innerhalb der Europäischen Union auch der Reisepass für Tiere obligat, wenn man mit seinem Tier, sei es Hund, Katze oder ähnliches, innerhalb der EU reisen möchte.

Metro

Málaga – Nach vielen Jahren der Unsicherheit wird der Bau der Metro nun konkret angegangen. Die Ausschreibung ist vorüber und den Zuschlag erhielt das Firmenkonsortium Metromar. Anfang 2005 soll mit dem Bau begonnen werden und im Jahre 2009 sollen die ersten beiden Linien fertiggestellt sein. Beide Linien werden zum größten Teil unterirdisch verlaufen und zwei wichtige Stadteile Málagas mit dem Zentrum verbinden.

Waldbrände

Axarquía – In der letzten Zeit wurde auch die Axarquía von mehreren Waldbränden heimgesucht. Nach einem großen Feuer am Viñuela-Stausee, das einer Tankstelle gefährlich nahe kam, brannte es auch bei Nerja. Beide Brände konnten jedoch dank Einsatz der Feuerwehr und modernem Löschgerät aus der Luft, schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Investitionen der Provinz Málaga in diese Löschhubschrauber und Flugzeuge waren offensichtlich sinnvoll. Schlimmer war der Brand bei Huelva, der doch erheblich größere Schäden angerichtet hat.