Andalusisch dekorieren

Andalusien ohne Blüten und Blumen, unvorstellbar. Diese Farbenpracht und die manchmal betörenden Düfte sind ein Bestandteil dieses Landes. Sie passen zum lebensfrohen Gemüt der Südspanier mit ihrer offenen, lauten und herzlichen Art. Die dadurch entstandene typische Methode, in der Innenhöfe, Terrassen und Balkone in Andalusien geschmückt werden, bietet aber auch die Möglichkeit, ein Stückchen dieser Lebensweise in seinen eigenen vier Wänden einzufangen. Sie sind stolzer Besitzer eines kleinen Häuschens hier im Süden und möchten die Atmosphäre dieses Landes nicht nur vor der Tür haben, sondern auch auf der eigenen Terrasse? Es ist gar nicht schwer, denn die andalusische Art der Dekoration ist einfach und bescheiden. Ein paar grundlegende Dinge gestalten die Stimmung und ein paar dekorative Details geben ihr den letzten Schliff.

Was sind einige dieser grundlegenden Dinge, die Ihnen helfen, Ihr Plätzchen an der Sonne in ein andalusisches Idyll zu verwandeln? Als erstes fallen die Blumentöpfe auf. Meist einfache Tontöpfe, oder aber auch mit typischen Farben und Mustern lasiert. Jedenfalls Töpfe mit schönen Pflanzen, blühend und immergrün gemischt, ein paar Ranken, die sich ihren Weg bahnen. Alles, was sich finden lässt und in einem Topf gedeiht. Je mehr, desto besser. Als nächstes ist eine Pergola immer passend. Sie sollte zum Schattenspenden beispielsweise mit Bambusmatten abgedeckt oder von rankenden Pflanzen überwachsen werden. Darunter ein Tisch mit ein paar Stühlen, schon ist ein gemütliches Eckchen für ein feines Gläschen Wein an einem lauen Sommerabend geschaffen. Tisch und Stühle müssen nicht immer die teuersten sein. Selbst die billigen weißen Gartenmöbel aus dem Supermarkt können unter einer weinüberwucherten Laube vor einem einfachen Bauernhaus mit Blick auf die Felder Lebensart pur vermitteln, denn nicht Geld macht das Leben in Andalusien aus.

Jetzt noch ein wenig Feinarbeit, eine passende Beleuchtung, vielleicht eine Lampe aus Keramik oder Gusseisen, ein dekoratives Beistelltischchen, kleine Accessoires in den Blumentöpfen. Alles was sich in Gartencentern, Keramikläden oder sonst wo finden lässt und Ihnen gefällt, gibt der Stimmung Ihre ganz persönliche Note. Das ist eigentlich schon alles, und haben Sie erst einmal angefangen, dann finden Sie immer mehr, was Sie noch verändern können.