Wundervolle Mandelblüte

Es ist wieder soweit, wie jeden Januar, die Mandeln blühen in der Axarquía. Wer jetzt hier ist, sollte unbedingt eine Tour unternehmen und sich die Blütenpracht genauer ansehen. Es ist beinahe egal, in welche Richtung man sich begibt, denn überall sind die Mandelbäume zu finden. Manchmal nur als einzelne weiße Schneebälle in der Landschaft, oft aber auch als große Plantagen, denn diese robusten Bäume sind neben den Oliven ideal für diese trockene Region. Jetzt im Januar nutzen sie die Feuchtigkeit des Winters, blühen ihn vollster Pracht, um danach in relativ kurzer Zeit zwischen frischen grünen Blättern ihre Mandeln wachsen zu lassen. Im Spätsommer scheinen sie gänzlich zu vertrocknen und es ist immer wieder erstaunlich, dass sie dann im nächsten Winter erneut aufblühen.

Es lohnt sich auch, sich die Blüten von Nahem zu besehen, sie sind einfach sehr schön, anders kann man es nicht sagen. Meist tummeln sich die Bienen darin, sodass der Baum auch noch von einem emsigen Summen umgeben wird. Frühling pur, mitten im Winter!

Sie zu fotografieren macht natürlich auch Spaß, leider bin ich dieses Jahr noch nicht dazu gekommen. Daher ein paar Fotos aus vergangenen Jahren, denn wenn ich warte, bis ich neue gemacht habe, ist die Blüte wieder vorbei. Deswegen lieber rechtzeitig der Vorschlag: Losfahren, selber ansehen und life genießen!