Der Küstenkurier 08/03

EU-Erweiterung steigert Tourismus

Costa del Sol – Die Ost-Erweiterung der Europäischen Union bringt neue Touristen an die Küste. Durch die neue Freiheit des Reisens und die verbesserte finanzielle Lage der Bewohner ehemaliger Ostblock-Staaten nutzen viele die Gelegenheit, in den Süden zu reisen. So haben im Jahr 2002 über 4 Millionen Polen ihren Urlaub im Ausland verbracht und im Jahr 2001 jeder 5. Tscheche. Auch wird in den Ostländern ein hohes Wirtschaftswachstum von 3,2% erwartet. Ebenso verändert sich die Art des Reisens, Reisezug und Flugzeug sind immer gefragter. Auch die großen Reiseunternehmen versuchen inzwischen diesen neuen Markt zu erobern.

Niedrige Kriminalität

Marbella – Die Stadt Marbella bleibt weiterhin ein sicherer Ort. Die Verbrechensrate sank in diesem Jahr um 2,4% von 2.177 Verbrechen im Jahre 2002 auf 2.124 in diesem Jahr.

Besonders bemerkenswert ist der Rückgang von Verbrechen, welche die Bevölkerung besonders beunruhigen. So sanken die Geschäftseinbrüche um 28,15%, Fahrzeugdiebstähle um 7,5% und Diebstähle um fast 20%. Außerdem soll es keine Mafia in dieser Region geben, nur einige kleinere kriminelle Gruppierungen.

Qualitätsschweine

Málaga – Ab dem 15. April 2004 können die Produkte von Schweinen, die in Málaga geschlachtet werden, als Jamón, Paleta oder Lomo Ibérico bezeichnet werden. Ab diesem Zeitpunkt werden die malagenischen Schweine der Qualitätsnorm entsprechen, welche die Rasse, Haltung und Ernährung der Schweine regelt. Die Bezeichnungen ‘ibérico’, ‘ibérico puro’, ‘pata negra’, ‘retinto’, ‘bellota’, ‘montanera’ und ‘recebo’ dürfen nur Produkten verliehen werden, die dieser Norm entsprechen.

Touristisch

Nerja – Die Komission für Tourismus hat Nerja zur touristischen Stadt erklärt. Sie erfülle alle Anforderungen, so der Vorsitzende José Miguel García.

Verkehrsunfälle

Andalusien – Gemäß einer Studie des RACC Automobilclubs geschehen die meisten Unfälle in Andalusien beim Einparken und Rückwärtsfahren. Und so sind die Unfälle in der Regel auch mit geringem Schaden für die Beteiligten. Bei den Unfällen die außerhalb der geschlossenen Ortschaften geschehen, gibt es allerdings durch den Ausbau der kleinen Straßen mehr Unfallopfer. Besonders auffällig in dieser Studie ist, dass 60% aller Unfälle von Fahrern im Alter von 18 bis 24 Jahren verursacht werden.

In Málaga ist die Unfallrate besonders hoch, alle acht Minuten und 25 Sekunden kracht es. Dies wird nur noch von Städten wie Madrid, Barcelona oder Sevilla übertroffen und liegt wohl an dem sehr starken Verkehrsaufkommen und dem schlechten Zustand der Straßen und Fahrzeuge.

1.500 kg Haschisch

Lagos – Am frühen Morgen des 23. Juli wurden am Strand von Lagos, Vélez-Málaga, 1.500 kg Haschisch sichergestellt. Die Beamten der Guardia Civil aus Algarrobo wurden von Angestellten der UVIL gerufen, die beobachtet hatten, wie an diesem Strand ein Schiff entladen wurde. Den sechs Personen, die an der Verladung beteiligt waren, gelang die Flucht. Schließlich wurde noch ein Kleintransporter sichergestellt, der vorher in Torrox gestohlen worden war.

Internationaler Gitarrenwettbewerb

Vélez-Málaga – Der Gewinner des 11. Internationalen Gitarrenwettbewerbs ‘Ciudad de Vélez-Málaga’ ist Goran Krivocapic aus Montenegro, der sich gegen die drei weiteren Finalisten Egidio Fedele aus Italien, Agustín Castilla aus Sevilla und Astour Bedros Kirichían aus dem Libanon durchsetzte. Insgesamt traten rund 30 Gitarristen aus aller Welt an, unter anderem aus Mexiko, Finnland, Belgien, Taiwan und Nigeria. Als Hauptgewinn waren ausgeschrieben 3.000 Euro, eine Gitarre von Arturo Sanzano im Wert von 4.000 Euro, zwei Konzerte in Spanien und eine Tournee durch Mexiko.

Der Direktor des Gitarrenfestivals, Javier García, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Veranstaltung, die gezeigt habe, dass sie eine der wichtigsten Veranstaltungen in der Welt der Gitarre sei, und das auf weltweitem Niveau.

Fluggäste

Málaga – Die Zahl der Flugäste auf dem Flughafen in Málaga stieg im Juni dieses Jahres um 9,7% auf 1.159.145. Gemäß der AENA kamen über 924.000 aus dem Ausland, davon eine halbe Million aus England. Diese Zahl bedeutet, dass in diesem Jahr bisher 20% mehr Besucher aus Großbritannien die Costa del Sol besuchten. Als weitere wichtige Länder wurden Deutschland und Irland aufgeführt. Insgesamt reisten im vergangenen Jahr 5.372.652 Passagiere über Málaga, davon 76% über internationale Verbindungen.

Museo Picasso Málaga

Málaga – Am 27 Oktober 2003 wird das neue Museo Picasso Málaga im renovierten Palacio de Buenavista in Málaga eröffnet. Im Laufe das August werden schon die ersten Kunstwerke in die Räume gebracht, die bereits fertiggestellt sind. Inzwischen wurde auch eine Internetseite unter der Adresse www.museopicassomalaga.org fertiggestellt, auf der aktuelle Informationen über das Museum und über den Maler Picasso in spanischer und englischer Sprache zu finden sind.

Online-Reisen

Internet – Das Online-Reisebüro Viajar.com der Ya.com Internet Factory hat im ersten Quartal dieses Jahres dreimal so viele Reservierungen durchgeführt wie im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Obwohl die Preise in diesem Jahr niedriger sind als im letzten, hat die Firma mit 21 Millionen Euros Umsatz eine Steigerung von 45% erlebt. Die Online-Agenturen vermuten, dass sie in diesem Jahr endgültig durchstarten werden.

Ökokraftwerk

Andalusien – In Fuente de Piedra wurde die erste Trocknungsanlage für Trester in Betrieb genommen, die als Energiequelle Naturgas benutzt. So wird auf der einen Seite die Umweltbelastung durch die Lagerung des Trester verringert und auf der anderen Seite mit umweltfreundlichen Brennstoff ein Kraftwerk mit 16,4 Megawatt Leistung betrieben, das für 25.000 Haushalte Strom liefert.

Top Ten

Spanien – Die Top Ten der 668.084 in Spanien verkauften Autos im ersten Halbjahr 2003:

1. Renault Megane: 43.757
2. Citroën Xsara: 37.774
3. Ford Focus: 35.911
4. Seat Ibiza: 34.498
5. Peugeot 307: 30.922
6. Peugeot 206: 30.682
7. Renault Clio: 27.094
8. Opel Astra: 23.715
9. Citroën C3: 20.985
10. Opel Corsa: 19.850