Jerez I – Stadt des Sherry und der Pferde

Weltberühmt ist die Stadt Jerez mit Sicherheit durch den Sherry, aber auch durch die famose Pferdezucht geworden. Beides sind natürlich nicht die einzigen Sehenswürdigkeiten dieser geschichtsträchtigen Stadt, doch wohl die auffälligsten. Egal, wo man sich in Jerez aufhält, es begegnen einem immer irgendwelche Fässer oder Sonnenschirme mit der weithin sichtbaren Aufschrift „Tio Pepe“, von einer der wichtigsten Bodegas der Stadt, Gonzales Byass. Daneben tauchen oft die bekannten Pferde auf, entweder in Form von Denkmälern, oder ganz real, vor Kutschen oder mit auffällig gekleideten Reitern. Besonders während der „Feria del Caballo“, die jedes Jahr innerhalb der ersten zwei Wochen des Monats Mai stattfindet ist die Stadt voll prächtig geschmückter Pferdegespanne.

Bei unserem Besuch der Stadt Jerez haben wir festgestellt, dass es wirklich sinnvoll ist, mindestens zwei Tage zu bleiben, um wenigstens einen grundsätzlichen Eindruck zu bekommen. Je mehr Zeit zur Verfügung steht, desto mehr Möglichkeiten bieten sich natürlich. Wir haben jedenfalls zu spüren bekommen, dass zwei Tage eigentlich zu wenig waren, und ich bin froh, dass dies nicht mein erstes Mal in dieser Stadt war. Vor einigen Jahren hatte ich schon die Gelegenheit, Jerez während der „Feria del Caballo“ zu besuchen. Ein unvergessliches Erlebnis, bei dem ich allerdings nicht so sehr die Möglichkeit hatte, die Stadt selber kennenzulernen. Wir waren mit einigen Bekannten speziell zum finalen Wochenende der Feria gekommen, sodass sich dieser Besuch mehr um dieses Fest, als um den Ort drehte. Dafür hatten wir die Möglichkeit, die Bewohner der Stadt bis spät in die Nacht zu begleiten, sowie die beeindruckenden Kutschen während der Promenade am letzten Tag auf dem Feriagelände zu bewundern.

Um die gepflegte Reitkunst in dieser Stadt besser kennenzulernen, bietet sich ein Besuch der „Real Escuela Andaluza del Arte Ecuestre“, der Königlich Andalusischen Hofreitschule an. Die Stiftung dieser Schule hat zum Ziel, die Reitkunst in ihrer ganz speziellen Form zu erhalten, aber ebenso die Reinheit der spanischen Pferderasse. Dazu werden sowohl Reiter ausgebildet, als auch ausgewählte Pferde ebendieser Rasse. Auf dem Gelände der Schule können die Stallungen derselben besichtigt werden, sowie das „Museo del Arte Ecuestre“ im Palacio Duque de Abrantes. Hervorstechend ist allerdings die Vorstellung, die jeden Dienstag und Donnerstag um 12 Uhr geboten wird. Sie hat den eindeutigen Titel „Wie die andalusischen Pferde tanzen“ und ist besonders für Pferdeliebhaber ein absolutes Muss! Alleine, in Gruppen oder mit Gespann führen hervorragende Reiter das Können der exzellent trainierten Pferde vor. Absolute Körperbeherrschung, beeindruckende Synchronität und ausgesprochene Eleganz zeichnen die Pferde aus. Vielleicht der Höhepunkt der Show ist der Teil, in dem die Tiere an der Hand geführt werden und spektakuläre Posen vorführen.

Gleich um die Ecke neben der Schule befindet sich noch das „Museo del Enganche“, ein Kutschenmuseum, dass ebenfalls der Fundación Real Escuela Andaluza del Arte Ecuestre untersteht. Sie befindet sich im ehemaligen Gelände der Bodega Pemartín. Im ältesten Gebäude aus dem Jahre 1810 sind wunderschöne Kutschen aus den verschiedensten Ländern ausgestellt. Aber nicht nur das, neben den wichtigsten Kutschen befindet sich ein Computer-Terminal mit Informationen über das Exponat in vier Sprachen, unter anderem in Deutsch. Das bedeutendste Stück ist die Hochzeitskutsche der Prinzessin Elena. Daneben gibt es noch eine Filmvorführung in 3D über die Geschichte der Kutsche. Abgerundet wird die Austellung dadurch, dass der Besucher die Möglichkeit hat, den restlichen Teil dieses Geländes mit einem vollständigen Kutschbetrieb zu besichtigen. Dort befinden sich Stallungen, Werkstätten, eben alles, was für den Betrieb von Kutschen notwendig ist.

Wer noch mehr Pferde dieser wunderschönen spanischen Rasse sehen möchte, sollte die „Yeguada de la Cartuja“ besuchen, ein Gestüt, dass sich etwas außerhalb von Jerez in der Nähe des Klosters „La Cartuja“ befindet. Jeden Samstag um 11 Uhr öffnet das Gestüt seine Tore für die Öffentlichkeit und stellt seine Einrichtungen und vor allem natürlich die Pferde in einer aufwendigen Show vor.

Doch zurück nach Jerez. Wenden wir uns nun von den Pferden dem Wein zu, was hier nicht schwer ist. Gleich gegenüber dem Kutschenmuseum befindet sich die Bodega Sandeman, ebenfalls einer der international bekannten Sherry-Produzenten. Von Montags bis Samstags kann die Kellerei mit einer deutschen Führung besichtigt werden. Schon in der Eingangshalle stehen die speziell aufgeschichteten amerikanischen Eichenfässer, wie sie in allen Bodegas der Stadt zu finden sind.

Hinter dieser Stapelung verbirgt sich ein eigentlich simples Reifungssystem. In der untersten Reihe befinden sich die Fässer mit dem fertigen Sherry. Die entnommene Menge wird aus den darüber befindlichen Fässern wieder nachgefüllt, diese dann wieder aus denen darüber. So reift der Sherry für mindestens drei Jahre und erhält seinen typischen Geschmack. Natürlich spielt nicht nur die Lagerung eine Rolle, sondern auch die Trauben selber, die zu über 90% von den Palominreben stammen, die in der Region und dem Klima von Jerez besonders gut gedeihen. Beim Sherry wird zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen unterschieden, am bekanntesten sind fino, oloroso und amontillado. Wer mehr über die Herstellung der Weine wissen möchte, sollte sich eine Führung durch eine Bodega nicht entgehen lassen.

Außerdem empfiehlt es sich, das Museum „El Misterio de Jerez“ zu besuchen. Hier wird auf die Geschichte von Jerez und seiner Weinherstellung eingegangen. Neben der Ausstellung gibt es eine multimediale Vorführung, die einmalig in Spanien, wenn nicht in Europa ist. Das Museumsgelände erreichen Sie leicht über dessen Hintereingang, der sich gleich schräg gegenüber der Bodega Sandeman befindet. Durch einen gepflegten, mit Barockmusik untermalten Park gelangen Sie zum Eingang des Museums. Auf dem gleichen Gelände befindet sich außerdem der „Palacio del Tiempo“, aber mehr dazu im nächsten Artikel.

Noch ein kurzes Wort zur Anreise und Unterkunft. In Jerez gibt es natürlich Hotels aller Kategorien, von einfachen Gasthäusern bis zu Fünf-Sterne-Grandhotels, wie zum Beispiel das „Palmera Plaza“, gleich neben dem Kutschenmuseum. Das Gebäude aus dem Jahre 1840, in welchem sich der Speise-Saal befindet, der mit der neuesten Technik auch für Banketts und Kongresse eingerichtet ist, war früher eine der größten Bodegas der Stadt. Doch auch für kleinere Budgets gibt es gediegene Hotels, unter anderem von bekannten Ketten wie Tryp oder AC, oder auch andere einladende Vier-Sterne-Hotels mitten in der historischen Altstadt, wie das Hotel Bellas Artes am Plaza del Arroyo. Die Anreisemöglichkeiten sind ebenfalls vielseitig, sei es mit dem Flugzeug, dem Zug oder dem Auto. Durch die inzwischen fast fertig gestellte Autobahn A381 nach Algeciras, es fehlen vielleicht noch 5 Kilometer, ist auch die Anreise von der Costa del Sol mit dem Auto bequem zu schaffen. Führt die Fahrt über Málaga, sollte die Rückfahrt Wochentags nicht zu früh erfolgen, um nicht in den Berufsverkehr zu geraten, denn dann geht alle gewonnene Zeit wieder verloren. Lieber etwas länger in Jerez bleiben und dann gemütlich am Abend fahren.

Allgemeine Informationen

Tourismus-Informationsbüro
Ecke Alameda Cristina und Calle Larga
Tel.: 956 624 747 oder 956 339 628
Internet: www.turismojerez.com

Reitdarbietungen

Königlich Andalusische Hofreitschule
(Real Escuela Andaluza de Arte Ecuestre)

Av. Duque de Abrantes, s/n
Tel.: 956 318 008

Bodegas Williams & Humbert
Landstraße N-IV, km 641, 75
Tel.: 956 353 406

Yeguada La Cartuja – Hierro del Bocado
Ctra. Medina – El Portal, km 6,5
Tel.: 956 162 898

Evento, Actividades Turísticas & Ecuestres
C/Sevilla, 38 – 1º B
Tel.: 956 326 898

Landgut El Majuelo – Castillo de Macharnudo
Landstraße Jerez – Trebujena, km. 7
Tel.: 956 151 500

Equus Jerez
Patricio Garvey 1, 2º B
Tel.: 659 120 513

Bodegas

González Byass
Manuel María González, 12
Tel.: 956 357 016Pedro Domecq
San Idelfonso, 3
Tel.: 956 151 500Bodegas Alvaro Domecq
Madre de Dios s/n
Tel.: 956 339 634

Díez Merito
Diego Fernández Herrera, s/n
Tel.: 956 339 776

Bodegas Lustau
Calle Arcos, 53
Tel.: 956 341 597

Bodegas Tradición
C/ Cordobeses nº 3
Tel.: 956 168 628

Bodegas Almocadén
Calle Jardinillo, 16
Tel.: 956 185 324

Bodegas Gran Mariscal s.XVII
Calle Cazón s/n
Tel.: 956341428

Bodegas Maestro Sierra
Pza. de Silos, 5
Tel.: 956 342 433

Bodegas Sánchez Romate
Calle Lealas, 26
Tel.: 956 182 212

Sandeman
Pizarro, 10
Tel.: 956 151 711 / 956 312 995Bodegas Williams & Humbert
Ctra. N-IV, km 641, 75
Tel.: 956 353 406Marqués del Real Tesoro
Ctra. N-IV, km 640
Tel.: 956 321 004

Harveys
Pintor Muñoz Cebrián s/n
Tel.: 956 319 650

Bodegas Martín Viña La Constancia
Polig.el Portal dos parcelas, 78
Tel.: 956 237 476

Bodegas Faustino González
Calle Barja, 1
Tel.: 956 335 184

Bodegas Rey Fernando de Castilla
San Francisco Javier, 3
Tel.: 956 182 454

Grupo Garvey
Ctra. N-IV, Circunvalación. Ctra. N-IV, Circunvalación.
Tel.: 956 346 004

Bodegas Dios Baco
Medina, s/n
Tel.: 956 333 337

Bodegas Sol
Puertas del Sol, 22-24
Tel.: 615 660 414 / 686 487 156

Unterkünfte

Grand Hotel
Prestige Palmera Plaza*****

Pizarro, s/n
Tel.: 956 031 500
Fax: 956 031 800
E-Mail: reservas@prestigehotels.com
www.laspalmerasjerez.comHotel Barceló Montecastillo*****
Ctra. Arcos, Km. 9
Tel.: 956 151 200
Fax: 956 151 209
E-Mail: info@hotelbarcelomontecastillo.com
www.hotelbarcelomontecastillo.com/Hotel Sherrypark****
Avda. Alcalde Álvaro Domecq, 11
Tel.: 956 317 614
Fax: 956 311 300
E-Mail: reservas@sherryparkhotel.com
www.sherryparkhotel.com

Hotel La Cueva Park****
Ctra. Arcos, Km. 6,5
Tel.: 956 189 120
Fax: 956 189 121
E-Mail: hotellacueva@hotellacueva.com
www.hotellacueva.com

Hotel AC Jerez****
Avda. Chiribitos, s/n.
Estadio Olímpico Chapín
Tel.: 902 292 293
Fax: 956 326 174
E-Mail: direc.acjerez@ac-hoteles.com
www.ac-hoteles.com/jerez

Hotel Los Jandalos****
Nuño de Cañas, 1
Tel.: 956 327 230
Fax: 956 326 030
E-Mail: reservas.jerez@jandalos.com
www.jandalos.com

Hotel Villa Jerez*****
Avda. de la Cruz Roja, 7
Tel.: 956 153 100
Fax: 956 304 300
E-Mail: reservas®villajerez.com
www.villajerez.comHotel Jerez*****
Avda. Alcalde Álvaro Domecq, 35
Tel.: 956 300 600
Fax: 956 305 001
E-Mail: reservas@jerezhotel.com
www.jerezhotel.comHotel Guadalete****
Avda. Duque de Abrantes, 50
Tel.: 956 182 288
Fax: 956 182 293
E-Mail: guadalete@hotelguadalete.com
www.hotelguadalete.com

Hotel Tryp Jerez****
Alda. Cristina, 13
Tel.: 956 327 030
Fax:956 336 824
E-Mail: tryp.jerez@solmelia.com
www.solmelia.com

Hotel Bellas Artes****
Plaza del Arroyo, s/n
Tel.: 956 348 430
Fax: 956 169 633
E-Mail: reservas@hotelbellasartes.e.telefonica.net
www.hotelbellasartes.com

Hotel NH Avenida****
Avda. Alcalde Álvaro Domecq, 8
Tel.: 956 347 411
Fax: 956 337 296
E-Mail: nhavenida@nh-hoteles.es
www.nh-hoteles.com

Hotel Doma Blanca***
Bodegas, 11
Tel.: 956 348 761
Fax: 956 348 586
E-Mail: info@hoteldonablanca.com
www.hoteldonablanca.comHotel Serit***
Higueras, 7
Tel: 956 340 700
Fax: 956 340 716
E-Mail: jerez@hotelserit.com
www.hotelserit.comHotel Tierras de Jerez***
Corredera, 58
Tel.: 956 346 400
Fax: 956 321 113
E-Mail: tierrasdejerez@zoom.es
Hotel Casa Grande***
Plaza de las Angustias, 3
Tel.: 956 345 070
E-Mail: hotel@casagrande.com.es
www.casagrande.com.esHotel La Albarizuela***
Honsario, 6
Tel.: 956 346 862
Fax: 956 346 686Hotel Joma***
Higueras, 22
Tel.: 956 349 689
Fax: 956 347 743
E-Mail: info@hoteljoma.com
www.hoteljoma.com
Hotel Avila**
Avila, 3
Tel.: 956 334 808
Fax: 956 336 807
E-Mail: hotelavila@telefonica.net
www.hotelavila.comHotel El Coloso**
Pedro Alonso, 13
Tel.: 956 349 008
Fax: 956 349 008
E-Mail: suber@eresmas.comHotel Torres**
Arcos, 29
Tel.: 956 323 400
Fax: 956 321 816
E-Mail: hotel@hoteltorres.com
www.hoteltorres.com
Hotel El Ancla**
San Juan Grande, 15
Tel.: 956 321 297
Fax: 956 305 001
E-Mail: hotelancla@helancla.com
www.helancla.comHotel Ibis**
Holanda, 1
Tel.: 956 353 233
Fax: 956 140 900
E-Mail: H3311@accor-hotels.com
www.ibishotel.comHotel Nova-Centro**
Arcos, 13
Tel.: 956 332 138
Fax: 956 341 097
E-Mail: info@hotelnovacentro.com
www.hotelnovacentro.com
Hotel Nuevo Hotel*
Caballeros, 23
Tel.: 956 331 600
Fax: 956 331 604
E-Mail: nuevohotel11927@teleline.es
www.nuevohotel.comHotel San Andrés II*
Morenos, 14
Tel.: 956 340 983
Fax: 956 343 196
Hotel Quitagolpe*
Ctra. N-IV, Km. 640 X
Tel.: 956 326 390
Fax: 956 326 390
E-Mail: hrquitagolpe@eresmas.com
www.hrquitagolpe.comHotel Trujillo*
Medina, 36
Tel.: 956 342 438
Fax: 956 343 196
E-Mail: info@hoteltrujillo.com
www.hoteltrujillo.com
Jugendherberge
Avda. Blas Infante, 30
Tel.: 956 143 901
Fax: 956 143 263

Alle Angaben ohne Gewähr!

Alle Reiseberichte aus Cádiz & Provinz: