Erst wohnen, dann kaufen

Eine eigene Ferienwohnung im Süden, eine Residenz für den Ruhestand, eine luxuriöse Villa direkt am Golfplatz oder einfach nur ein schmuckes Eigenheim. Es gibt viele Gründe, an der Costa del Sol Eigentum zu erwerben. Doch in jedem Fall sollte genügend Zeit eingeräumt werden, denn der grundlegenste Fehler ist überstürztes Kaufen. Viele haben schon schmerzliche Erfahrung gemacht. Sie haben einen Vertrag ungeprüft unterzeichnet, eine hohe Anzahlung in den Sand gesetzt, ein Baugrundstück gekauft, auf dem gar nicht gebaut werden darf, und vieles mehr. Solche Erfahrungen können vermieden werden, indem ein paar wenige Grundregeln beachtet werden.

1. Zeit nehmen

Zeit ist ein wichtiger Faktor, denn sie wird gebraucht, um die nächsten Punkte wirklich beachten zu können. Dabei braucht man sich nicht übermäßig Sorgen zu machen, das Objekt könne einem weggeschnappt werden. Es wird zwar immer behauptet, dass noch andere interessiert seien, doch in der Regel soll nur ein schneller Verkauf erreicht werden. Sollte es tatsächlich einmal stimmen, ist es dennoch besser, wenn einem ein Haus durch die Lappen geht, als hinterher einen schlechten Kauf zu bereuen.

2. Informieren

Gute Information ist mit die beste Versicherung. Vertrauen Sie zunächst einmal keinem Makler. Die möchten verkaufen und leider sind zwischen den vielen mehr oder weniger ehrlichen auch viele unehrliche, die keine Rücksicht darauf nehmen, welche Folgen der Verkauf für Sie als Käufer hat. Auch hier ist Information wichtig, hören Sie sich um, welche Makler vertrauenswürdig sind und welche nicht. Besonders wenn es um neue Projekte wir Urbanisationen oder neue Hochhäuser geht, ist dies wichtig, denn meistens muss eine so genannte Entrada gezahlt werden, die in der Regel nicht gerade gering ist. Hier wurden schon viele Euros in blindem Vertrauen verschenkt.

Wichtig sind auch rechtliche Informationen. Glauben Sie nicht alles, was ihnen erzählt wird, oder was Sie irgendwo lesen können. Nicht auf jedem so genannten Baugrundstück darf letztendlich wirklich gebaut werden. Selbst bei Baugenehmigungen ist Vorsicht angesagt, wenn diese nur „vorläufig“ sind. Das nächste Problem ist manchmal der Eigentümer. Ist er wirklich der Eigentümer? Kann er das nachweisen? Wie sieht es mit Hypotheken aus? Sind im Falle einer Wohnung in einem Hochhaus oder einem Haus in einer Urbanisation alle Umlagen gezahlt? Wurden auch alle Steuern bezahlt? Sie merken, es muss viel geprüft werden, dazu ist wichtig zu wissen, was wie herausgefunden werden kann. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich einen Rechtsanwalt oder eine andere vertrauenswürdige und sachkundige Person zur Seite nehmen. Das kann in manchen Fällen tatsächlich auch der Makler sein, wenn er einer solchen Beschreibung entspricht.

Fragen Sie andere, die schon gekauft oder gebaut haben, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Je mehr Sie hören, desto besser. Schnell erfahren Sie, worauf man achten sollte, welche Literatur empfehlenswert ist oder wen man fragen könnte und sollte.

3. In Ruhe suchen

Besonders wenn Sie vor haben, das ganze Jahr oder zumindest über den Winter hier zu wohnen, sollten Sie auch genau zu dieser Zeit das Objekt ansehen. Sonne und blauer Himmel sind trügerisch, aber Regen und Kälte bringen die Mängel an den Tag. Ist das Dach dicht? Sind die Wege passierbar? Ist es feucht oder schimmelt es womöglich? Im Sommer alles kein Problem, aber im Winter kann es einem den Aufenthalt versauern. Überlegen Sie auch gleich, wie es mit einer Heizung aussieht. Manche haben die Wohnung oder das Haus sogar erst gemietet und tatsächlich darin gewohnt, bevor sie gekauft haben.

Fazit

Erst wohnen, dann kaufen. Dieses Fazit ist besonders hier sehr wichtig. Es wurden schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, meistens wurde unbedacht, vertrauensselig oder überstürzt gekauft. Auf der anderen Seite haben sich viele ihren Traum im Süden erfüllen können, weil sie in Ruhe gesucht und dann gefunden haben. Manche haben aber sogar festgestellt, nachdem sie erst mal für eine Weile hier nur gewohnt haben, dass es ihnen eigentlich gar nicht gefällt, und sind wieder zurück in ihre Heimat gezogen.

Ein anderer Grund, warum man zur Zeit nicht übereilt kaufen sollte, sind die Preise. Sie sind astronomisch hoch, viele halten sie für völlig überzogen. Leider gibt es keine zuverlässigen Prognosen, ob sie so bleiben, weiter steigen oder vielleicht doch wieder fallen. Aber manchmal finden sich auch heute noch günstige Angebote.

Daher eben die Empfehlung: Wenn Sie sich hier eine Immobilie zulegen wollen, lassen Sie sich Zeit, schauen Sie sich alles in Ruhe an, erkundigen sich gut und finden am Ende hoffentlich genau das, was Sie sich gewünscht haben.