Spanische Fischküche – Ein Kochbuch

Im Winfried Jenior Verlag ist dieses neue Buch über die spanische Fischküche erschienen. Im Einband verspricht es ein Nachschlagewerk für Köche sowie Reisende zu sein. Im Vorwort heißt es schließlich: “Es ist in erster Linie ein Kochbuch, aber auch eine Einführung in die dazugehörige Welt der Fische und Meeresfrüchte.”

Es wird wohl nicht zu viel versprochen. Ein erster Blick in das Buch zeigt, dass alles gut überlegt sortiert ist. Es beginnt mit einem Überblick über die spanische Fischküche mit Einkaufs- und Zubereitungstipps und führt dann über Süßwasser- und Seefisch, einzelne Fischarten, Krebstiere und Muscheln zu Meeresfrüchten und Tintenfischen. Im Anhang folgt ein Register aller Fischnamen in spanisch und deutsch und schließlich ein Rezeptregister mit annähernd 250 verschiedenen Fischrezepten.

“Die spanische Küche steht oft unter dem Vorbehalt, sie sei einfach, kunstlos und nichts besonderes, un poco de ajo, etwas Knoblauch, wie das Sprichwort sagt. Richtig, diese Küche ist einfach. Umso interessanter und reizvoller aber zuzusehen, was man mit diesem poco de ajo alles anfangen kann! Gerade bei Fisch und Meerestieren entpuppt sich diese Küche nämlich als erstaunlich logisch, sauber und genau.”

In lockerem Erzählstil führt der Autor Johannes Schmid, der auch die ausgezeichneten Illustrationen im Buch angefertigt hat, durch die unglaubliche Vielfalt der Fischküche, erklärt die Hintergründe, lockert alles mit Anekdoten, Geschichtsberichten und anderen interessanten Beilagen auf, macht einem aber vor allem mit seinen vielen leckeren Rezepten den Mund wässerig.

Wer sich für diese Küche interessiert, sollte sich dieses Buch zulegen, wer sich nicht dafür interessiert, sollte es auch tun, denn spätesten dann wird ihm diese faszinierende Welt schmackhaft gemacht. Oder vielleicht wollen Sie einfach endlich einmal Fisch kochen lernen, ihre Fähigkeiten darin erweitern – egal was, dieses Buch ist jedenfalls eine wahre Fundgrube in bezug auf das Thema Fischküche.

Johannes Schmid: Spanische Fischküche
Gerichte mit Geschichte aus Spanien und dem Mittelmeerraum.
Mit Zeichnungen von Johannes Schmid.
Kassel, Verlag Winfried Jenior.
ISBN 3-934377-33-5, 296 Seiten
14 Euro

Link zur Internetseite des Verlags: www.jenior.de