Wie lange noch

Das Wasserproblem in Torre del Mar

Alle Jahre wieder…Man erwartet es förmlich. Der August, der Urlaubsmonat schlechthin, ist gekommen und man freut sich auf Sommer, Sonne und Strandleben. Tausende Spanier aus den Großstädten Spaniens und ebenfalls Tausende ausländischer sonnenhungriger Touristen zieht es an die Costa del Sol. Auch Torre del Mar ist bei vielen ein beliebtes Urlaubsziel – noch…

Das Problem der Qualität des Meerwassers und der Strände ist seit langem bekannt. Nach landläufiger Meinung verfünffacht sich die Einwohnerzahl Torre del Mars im August. Logischerweise ist die hiesige Abwasserentsorgung diesem Ansturm nicht gewachsen. Moment mal, welche Abwasserentsorgung gibt es denn überhaupt? Die Antwort ist denkbar einfach: Keine! Zumindest nicht in dem Sinne, wie man es aus anderen Ländern Europas gewohnt ist (Kläranlage, Wasseraufbereitungsanlage usw.). Verschmutztes Brauchwasser und Fäkalien gehen ungeklärt ins Meer, na gut, zerkleinert wird schon noch, sonst wäre das „Treibgut“ doch zu leicht zu identifizieren.

In einer spanischen Lokalzeitung wurde unlängst auch auf dieses Problem Bezug genommen. Der Autor schrieb, die Stadtverwaltung würde Anfragen stets mit einem lapidaren Verweis auf die guten Meßwerte des Wassers abwehren. Anmerkend fügte er hinzu, daß die entsprechenden Wasserproben wohl 200 Meter vom Strand entfernt genommen würden, also weit genug weg von verdächtigen, die Werte negativ beeinflussenden Rohrleitungen, die ins offene Meer münden. Dumm nur, daß alle Badegäste dort ins Wasser gehen, wo der Strand ist und mit einer außerordentlich schlechten Wasserqualität zu kämpfen haben. Wäre man ein Sammler, man würde wirklich auf seine Kosten kommen. Von gebrauchten Windeln über Kondome bis zur allseits beliebten Plastiktüte findet man alles. Und die ekelerregende braunrote Schlubbermasse, die bisweilen an der Oberfläche treibt, verjagt sogar den hartnäckigsten Badewütigen. Schade eigentlich, daß die Stadtverwaltung so gar nichts Sichtbares unternimmt, abgesehen von den unförmigen grauen Booten, die unkoordiniert hier und da mal ein zu groß geratenes Teil aus dem Wasser fischen. Denn an sich ist der Strand von Torre del Mar sehr schön.

Tja, da jeder das Problem kennt, bleibt die bohrende Frage: Warum werden keine Kläranlagen gebaut? Da die Proteste immer lauter werden, werden sich die Stadtväter in Zukunft mit dieser Frage noch vermehrt auseinandersetzen müssen.

Judith Maga